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Trinkwasser
TrinkWasser

Erfrischend und gut


Das Greifswalder  und Gützkower Trinkwasser schmeckt gut und ist gesund, auch wenn  das  persönliche Geschmackssache ist. Wir fördern rund 3,0 Millionen Kubikmeter Trinkwasser im Jahr. Über gut 300 Kilometer Rohrleitungen gelangt es zu den Menschen , die hier leben. Höchste Qualität und Reinheit sind selbstverständlich. Darüber wacht das Gesundheitsamt durch regelmäßige Kontrollen über die Einhaltung der strengen Vorschriften zur Sicherung der Trinkwasserqualität. Unser Wasser aus den Wasserwerken Groß Schönwalde und Hohenmühl steht kontinuierlich auf dem Prüfstand. Als Kunde können Sie sich auf die Versorgung mit erstklassigem Trinkwasser verlassen, denn wir legen großen Wert auf hohe Qualität.

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Allgemein

Wassergewinnung

Trinkwasseranalyse

Purer Genuss im Glas

Die Beschaffenheit des Trinkwassers wird regelmäßig vom unabhängigen Industrie- und Umweltlaboratorium Vorpommern GmbH und von der zuständigen Gesundheitsbehörde überwacht.

60°C

empfohlene Temperatur für kalkfreie Waschmaschinen

Vorsicht!

Gefahr Aufkeimung durch Legionellen unter 60°

Wasserhärte in den Versorgungsgebieten

  Netz Greifswald*   Netz Gützkow Netz Riems
  WW Schönwalde WW Hohenmühl WW Gützkow Druckstation Riems
Härte in °dH 21,7 24,6 27,1 25,2
Härte in mmol/l 3,87 4,40 4,83 4,5

*Mischwasser anhand der Trinkwasseranalysewerte der Wasserwerke Schönwalde und Hohenmühl

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Allgemein

Trinkwasseranalysen

Unser Trinkwasser

  • regional erzeugt
  • komfortabel verfügbar
  • transparent und sicher

Für den optimalen Trinkgenuss beachten Sie bitte  Folgendes:

 

  • Wenn Sie den Wasserhahn längere Zeit nicht benutzt haben (beispielsweise nach dem Urlaub oder auch nach einem Arbeitstag), lassen Sie das Wasser erst so lange ablaufen, bis es merklich kühler wird! Das abgelaufene Wasser können Sie zum Blumengießen nutzen.
  • Sie brauchen Trinkwasser nicht abkochen, wenn Sie es frisch aus der Leitung entnehmenauch nicht für die Zubereitung von Säuglingsnahrung. Das gelieferte Trinkwasser ist mikrobiologisch unbedenklich! 

 

Preise

Trinkwasserpreise in Greifswald

gültig seit 01.08.2023

Der Wasserpreis setzt sich aus einem Arbeitspreis und einem Grundpreis zusammen. 

1 Kubikmeter (m³) = 1000 Liter

Arbeitspreis

Euro je Kubikmeter, brutto Euro je Kubikmeter, netto
2,10 1,96

Grundpreis

 

Der Grundpreis ist abhängig von der maximalen Durchflussmenge des Wasserzählers Qn in Kubikmeter je Stunde (m³/h)

Zählergröße Durchflussmenge m³/h Grundpreis €/Monat, brutto Grundpreis €/Monat, netto
Q3 = 2,5-4 (Qn 1,5bis2,5) bis 5 13,92 13,01
Q3 = 10 (Qn 6) 5 bis 12 20,29 18,96
Q3 = 16 (Qn 10) 12 bis 20 22,78 21,29
Q3 = 25 oder 40 (Qn 25) 20 bis 50 83,93 78,44
Q3 = 63 (Qn40) 40 bis 80 99,23 92,74
Q3 = 100, 250 oder 400 (Qn60) 60 bis 120 156,62 146,37
Preise

Trinkwasserpreise für die Stadt Gützkow sowie die Umlandgemeinden Bandelin, Gribow und Behrenhoff (Ortsteile Kammin, Stresow und Stresow-Siedlung)

gültig seit 01.08.2023

Der Wasserpreis setzt sich aus einem Arbeitspreis und einem Grundpreis zusammen. 

1 Kubikmeter (m³) = 1000 Liter

Arbeitspreis

Euro je Kubikmeter, brutto Euro je Kubikmeter, netto
2,87 2,68

Grundpreis

 

Der Grundpreis ist abhängig von der maximalen Durchflussmenge des Wasserzählers Qn in Kubikmeter je Stunde (m³/h)

Zählergröße Durchflussmenge m³/h Grundpreis €/Monat, brutto Grundpreis €/Monat, netto
Q3 = 2,5-4 (Qn 1,5bis2,5) bis 5 16,19 15,13
Q3 = 10 (Qn 6) 5 bis 12 23,59 22,05
Q3 = 16 (Qn 10) 12 bis 20 26,49 24,76
Q3 = 25 oder 40 (Qn 25) 20 bis 50 97,67 91,28
Q3 = 63 (Qn40) 40 bis 80 115,42 107,87
Q3 = 100, 250 oder 400 (Qn60) 60 bis 120 182,16 170,24

 

Die an die kommunalen Gebietskörperschaften zu entrichtenden Konzessionsabgaben sind im Entgelt enthalten.
Die aufgeführten Bruttopreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von z.Zt. 7%.

Versorgungsbedingungen

Für den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung gelten die Vertragsbestimmungen der Stadtwerke Greifswald GmbH.
Diese finden Sie:  hier

Bei Fragen können Sie sich gern mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen: Kontakt

Preise

Trinkwasserpreise

gültig seit 01.07.2006 bis 31.07.2023

Der Wasserpreis setzt sich aus einem Grundpreis und einem Arbeitspreis zusammen. 

Arbeitspreis
1 Kubikmeter = 1.000 Liter

Euro je Kubikmeter brutto Euro je Kubikmeter netto
1,96 1,83

Grundpreis

abhängig von der maximalen Durchflussmenge des Wasserzählers Qn in Kubikmeter je Stunde

Zählergröße Durchflussmenge Grundpreis Grundpreis
  Kubikmeter je Stunde Euro/Monat brutto Euro/Monat netto
Q3=2,5-4 (Qn 1,5 bis 2,5) bis 5 11,77 11,00
Q3=10 (Qn 6) 5 bis 12 18,95 17,71
Q3=16 (Qn 10) 12 bis 20 29,33 27,41
Q3=40 (Qn 25) 20 bis 50 58,67 54,83
Q3=63 (Qn 40) 40 bis 80 80,67 75,39
Q3=100 (Qn 60) 60 bis 120 110,00 102,80

 

Die an die kommunalen Gebietskörperschaften zu entrichtenden Konzessionsabgaben sind im Entgelt enthalten.
Die aufgeführten Bruttopreise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von z.Zt. 7%.

Versorgungsbedingungen

Für den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung gelten die Vertragsbestimmungen der Stadtwerke Greifswald GmbH.
Diese finden Sie:  hier

Bei Fragen können Sie sich gern mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen: Kontakt

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Bitte setzen Sie sich  mit unserem Kundenservice in Verbindung: Kontakt

 

FAQ Bereich

Das wollte die Mehrheit unserer Kunden wissen


Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen im Bereich "Wasser
Falls Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Frage finden sollten, sind wir gerne für Sie erreichbar und freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.

Unser Trinkwasserrohrnetz ist von jeher bleifrei. Trotzdem gibt es in Greifswald  eine unbekannte Anzahl alter Gebäude mit Hausinstallationen aus Blei.

Was mache ich, wenn ich Blei in der Hausinstallation ausschließen möchte?
Wenn Sie mehr Klarheit wünschen, dann fragen Sie doch einmal Ihren Hausbesitzer oder Verwalter nach dem Material Ihrer Rohre. Oder lassen Sie das Wasser in einem akkreditiertem Labor (z.B. Industrie- und Umweltlaboratorium Vorpommern GmbH) auf Blei untersuchen.

Ihr Wasserzähler muss laut Eichgesetz alle sechs Jahre gewechselt werden. Dennoch kann es passieren, dass innerhalb dieser Zeit ein Defekt auftritt oder Ihre Wasserleitung beschädigt ist.

Woran erkenne ich einen Defekt in der Hausinstallation?
Eine defekte Leitung erkennen Sie spätestens, wenn Wasserschäden an Decke und Wänden sichtbar werden.
Stellen Sie das Wasser ab! Begrenzen Sie den Schaden!

Hoher Wasserdurchfluss durch defekten Zähler
Ihre letzte Rechnung weist einen wesentlich höheren Betrag auf als die des Vorjahres. Doch Ihr Nutzungsverhalten hat sich kaum geändert. Das heisst, Sie nutzen weder mehr Wasser noch haben Sie einen Wasserschaden gehabt.
Dann kann Ihr Wasserzähler defekt sein.

Was tun bei einem potentiell defekten Zähler?
Wenn es sich um Ihren Hauptwasserzähler handelt, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir wechseln den Zähler aus und lassen ihn prüfen.
Geht es jedoch um Ihren Wohnungswasserzähler, dann melden Sie den Defekt bitte Ihrem Vermieter oder dem Unternehmen, das für die Installationen in Ihrem Haus zuständig ist.

 

 

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Darf ich den Potentialausgleich an der Wasserleitung des Wasserhausanschlusses anschließen?

In früheren Jahren diente das metallene Rohrnetz der Wasserwerke häufig als Erder für Elektro-, Antennen-, Blitzschutz- und sonstige elektrische Anlagen in Gebäuden.
Seit dem 1. Oktober 1990 ist dies nicht mehr zulässig.

Bei Erneuerung von Hausanschlussleitungen wird die bisherige metallene Rohrleitung durch eine heute gebräuchliche Kunststoffleitung ersetzt, so dass eine vorhandene direkte Erdung der elektrischen Anlagen ggf. unterbrochen wird.

Es ist deshalb erforderlich, eine hauseigene Erdungsanlage zu errichten und diese mit allen metallenen Rohrleitungen des Hauses und dem Schutzerder des Hausanschlusses zu verbinden (Potentialausgleich gemäss DIN VDE 0100-410 und DIN VDE 0100-540). In neuen Gebäuden müssen nach DIN Fundamenterder bei der Errichtung eingebaut werden, die für Erdung und Potentialausgleich Verwendung finden. Die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme für Ihre elektrische Anlagen ist nur gewährleistet, wenn die Elektroinstallation nach den heutigen Vorschriften ausgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann bei einem Fehler in der Installation oder durch ein schadhaftes Gerät eine lebensgefährliche Berührungsspannung auftreten.

Wir empfehlen vorsorglich die Überprüfung Ihrer Installation durch eine zugelassene Elektro-Installationsfirma. Falls erforderlich, beauftragen Sie diese, Ihre Anlagen auf den neuesten technischen Stand zu bringen (z.B. durch Einbringen eines Tiefenerders, einer Potentialausgleichsschiene oder Errichtung einer Antennenerde).

Das Trinkwasser, das wir Ihnen in einwandfreier Qualität zur Verfügung stellen, weist in seltenen Fällen eine trübe bis bräunliche Färbung auf. Welche Ursachen es dafür gibt, lesen Sie hier.

Bauarbeiten?
Bei Arbeiten am Rohrnetz oder der Hausinstallation wird das Wasser meist abgestellt - für wenige Minuten oder mehrere Stunden. Die Folge: Wasser steht in den Leitungen, die gerade nicht benutzt werden.  Werden die Leitungen wieder angeschlossen und das Wasser mit 3,5 bis 4,5 bar durchgeleitet, können sich durch die Fließgeschwindigkeit des Wassers Ablagerungen von den Innenwänden lösen.

Lösung:
Warten Sie eine Stunde ab, drehen Sie dann den Wasserhahn langsam und vorsichtig auf und lassen das Wasser ca. 5 Minuten ablaufen.

Fehler in der Hausinstallation?
Nachdem Reparaturen an der Hausinstallation durchgeführt wurden, können Wassertrübungen auftreten.
Wenn unterschiedliche Rohrmaterialien (edle und unedle Metalle) aufeinander treffen, kann es zur Korrosion bis hin zu Rohrschäden kommen. Ein weiterer Grund kann ein überalterter, rostender Warmwasserbereiter in der Hausinstallation sein. In jedem Fall muss ein bei uns eingetragener Installateur mit der Reparatur beauftragt werden.

 

Druckabfall! - Was ist zu tun?

Druckabfall! Filter verstopft?
Wenn Ihre Hausinstallation dem aktuellen Stand der Technik entspricht, passiert das ins Haus fließende Trinkwasser hinter dem Wasserzähler einen so genannten Feinfilter. Durch ihn sollen Partikel wie Sand oder kleinste Partikelablagerungen aus den Rohrleitungen zurückgehalten werden. Andernfalls können sich die Partikel in der Installation ablagern und zur Korrosion führen, die Dichtungen in den Armaturen beschädigen oder das Wasser eintrüben.

Bei den Filtern gibt es grundsätzlich zwei Ausführungen: rückspülbare und nicht rückspülbare Filter, die entweder alle 2 Monate gespült (rückspülbare Filter) oder alle 6 Monate gewechselt (nicht rückspülbare Filter) werden müssen, damit es nicht zum Druckabfall in der Hausinstallation kommt oder die Beschaffenheit des Trinkwassers beeinträchtigt wird.

HINWEIS:

  • Die Reinigung der Filter kann nicht durch den Entstörungsdienst der Stadtwerke  vorgenommen werden, da sich diese im Bereich des Hauseigentümers befinden. Daher empfehlen wir in solchen Fällen die Beauftragung eines Installateurunternehmens durch den Hauseigentümer.

Hydranten im Stadtgebiet

Zur Brandbekämpfung muss Wasser fließen  – deshalb Hydrantenkontrolle
1500 Hydranten gibt es im Gebiet der Universitäts- und Hansestadt, die laut Regelwerk (gemäß DVGW-Arbeitsblatt W 392, Mai 2003) alle vier Jahre gewartet werden müssen. Übernommen wird das durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr. Auftraggeber ist die  Stadtwerke Greifswald GmbH, da die Hydranten an die Trinkwasserleitungen angeschlossen sind.

Den Männern der Berufsfeuerwehr ist es dabei überlassen, wann sie die Hydranten auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen. Dabei wird der Schacht auf Sauberkeit kontrolliert und die vorgeschriebene Beschilderung geprüft. Ein Standrohr wird in die Fahrbahnöffnung eingesetzt und ein Schlauch angeschlossen, um das Volumen und den anliegenden Druck zu messen.

Im Rahmen dieser Hydrantenspülungen kann es durch die zeitweise Erhöhung der Fließgeschwindigkeit in den Trinkwasserleitungen und den damit verbundenen Lösen von Rohrleitungssedimenten  zu punktuellen, kurzzeitigen Eintrübungen des Trinkwassers in den Haushalten kommen.

Diese bewirken keine Gesundheitsgefährdungen und sind in der Regel nur von kurzer Dauer.
Bei Trübung des Wassers: Warten Sie eine Stunde ab, drehen Sie dann den Wasserhahn langsam und vorsichtig auf und lassen das Wasser ca. 5 Minuten ablaufen.


Löschwasser für Feuerwehr gewährleisten -  deshalb Wasserentnahmestellen eisfrei halten
Im Winter, wenn Schnee liegt, ist die Feuerwehr auf die Hilfe der Anwohner angewiesen. Viele Hydranten sind unter einer dicken Schneedecke verborgen. Lediglich ein Schild in der Nähe verrät den Standort des Hydranten. Im Einsatzfall zählt jede Minute und durch eine eventuelle Suche geht wertvolle Zeit verloren. Daher sollten die Anwohner darauf achten, dass die Hydranten nicht mit Schnee oder Eis bedeckt sind. Da sich Hydranten häufig auf Gehwegen oder in der Nähe von diesen befinden, werden sie beim Schneeräumen nicht nur oft übersehen, sondern teilweise sogar mit dem weggeschaufelten Schnee zugedeckt.