Einfach laden
Hier finden Sie alle Informationen zum Preis des Ladevorgangs
Die Stadtwerke Greifswald treten als Ladesäulenbetreiber auf und bieten die Nutzung zu folgenden Preisen an. Bitte beachten Sie, wenn Sie einen Fahrstromvertrag mit einem Ladestromanbieter haben, gelten Ihre Vertragsbedingungen u.a. die Preise Ihres Vertragspartners.

Der Ladepreis der Stadtwerke Greifswald beträgt für die

Ladestationen: Rathaus, Nexö-Platz, Bahnhof:
  • AC laden: 45 ct/kWh
Schnelladestation: Freizeitbad
  • AC laden: 45 ct/kWh
  • DC laden: 75 ct/kWh
Hinweis für alle Ladestationen: Bei Ladestromanbietern (Roaming) können die Preise abweichen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Es gelten die AGBs der Stadtwerke Greifswald GmbH
Laden per RFID Karte Ihres Fahrstromanbieteres (Roaming)
  • Karte oder Chip vor den Sensor halten, bitte kurz warten
  • Display und Statusleuchte (grün blinkend) zeigen, welche der Steckdosen freigeschaltet ist
  • Steckdose des freigeschalteten Ladepunktes wird entriegelt
  • Ladekabel an der Ladesäule anschließen
  • Ladekabel fahrzeugseitig anstecken
  • Stecker wird automatisch entriegelt
  • Die Statusleuchte leuchtet blau während das Fahrzeug lädt
  • Zum Beenden des Ladevorganges und Entriegel der Steckdose, die Ladekarte nochmals vor den Sensor halten
Die Abrechnung erfolgt über Ihren Fahrstromanbieter zu dessen Konditionen. Preise können abweichen.

Liste der akzeptierten Fahrstromanbieter siehe unten.
Laden per APP (Ad hoc-/Spontanladen)

Bitte folgen Sie den Hinweisen unseres Dienstleisters Charge-IT unter APP-Laden

1. APP INSTALLIEREN
  • Öffnen Sie den Google Play Store oder dem Apple App Store
  • Installieren Sie die App „charge it easy“ von chargeIT
  • Dieser Schritt entfällt bei der nächsten Nutzung, so lange die App auf Ihrem Smartphone installiert ist.
  • Hinweis: Sie benötigen eine Kreditkarte (ad hoc) zur Zahlung.
2. EINSTIEG
  • Bitte wählen Sie:
    Option 2: Direktes Laden
    Mit dem direkten Laden können Sie ohne vorherige Registrierung den Ladevorgang starten.
3. LADESTATION WÄHLEN
  • Sie können eine Ladestation über die Karte, die Liste oder die Kennung (ID) auswählen.
    Die Karte und die Liste zeigen Ihnen die Ladestationen in der Umgebung.
    Via ID wählen Sie die Ladestation direkt vor Ort an.
4. LADEPUNKT & PREISINFORMATION
  • Wählen Sie den Ladepunkt.
    Sie sehen die Konditionen für die Ladung an der gewählten Ladestation.
  • Beim Spontan (ah hoc) Laden wird beim Klicken auf den Start-Button automatisch die Identifikationsart „Kreditkarte“ genutzt, um den Ladevorgang mit der Kreditkarte zu zahlen.
  • Mit Klick auf „Ladevorgang starten“ gelangen Sie zur Eingabe der Zahlungsinformationen, damit wir Ihnen eine Quittung senden können.
5. ZAHLUNGSART
  • Nun geben Sie Ihre Mail-Adresse (für die Quittung) ein und wählen den maximalen Betrag, der auf der Kreditkarte für die Ladung gesperrt werden soll. Hinterlegen Sie Ihre Kreditkarten-Daten und bestätigen Sie die Zahlungsdetails.
    Akzeptierte Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express
  • Nun können Sie den Ladevorgang starten.
6. LADEN & BEENDEN
  • Sie erhalten Details zum Ladevorgang (Ladeleistung, Energieverbrauch) und können den Ladevorgang in der App beenden.
  • Nach Beendigung des Ladevorgangs sehen Sie den verwendeten Betrag für diesen Ladevorgang, mit welcher Ihre Kreditkarte belastet wird.
  • Sie erhalten eine Quittung per Mail.

    Hinweis: Ladevorgänge bei denen ein Abrechnungsbetrag von weniger als 0,50 € entsteht, werden auf volle 0,50 € aufgerundet und abgerechnet.

Validierung des Ladevorganges
Besuchen Sie die Seite Validierung auf der Homepage unseres Dienstleisters Charge-IT und folgen Sie den Anweisungen. www.chargeIT-mobility.com
Liste der akzeptierten Fahrstromanbieter
Einge Fahrstromanbieter bieten unter anderen Namen Fahrstromverträge an, diese werden uns nicht mitgeteilt, so dass sich eine Nachfrage bei Ihrem Fahrstromanbieter lohnt.

Roamingplattform: Hubject / Intercharge
BayWa AG
Bosch
charge4europe
Charge-On / E.ON
Chargepoint
Citywatt GmbH
Digital Charging Solutions (BWM)
DKV
eeMobility
EnBW 
Eneco eMobility
EWE
Go Electric Station
GP Joule 
Green Motion
GreenFlux
has.to.be
Heldele GmbH
Maingau 
MOVE Mobility
NewMotion
Novofleet
Plugsurfing
Porsche
Repower AG
Route 220
Telekom
Threeforce B.V.
Trafineo
Virta
Volkswagen

Roamingplattform: Gireve / Connect
Chargemap
Freshmile
Gireve
Sodetrel
Z.E. Pass (Renault)

Roamingplattform: Smartlab / e-clearing
- leider keine Anbieter verfügbar
Störung melden
Bitte melden Sie uns Störungen, damit wir diese möglichst umgehend beheben können. Die Störungsmeldungen werden von unserem Dienstleister Charge-IT unter folgender Telefonnummer entgegen genommen: +49 800 0670 000

Stadtwerke Greifswald
Gützkower Landstraße 19–21, 17489 Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0800 53-21150