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Lieferantenservice
Lieferantenservice

Hohe Qualität und faire Preise


Als kommunales Versorgungsunternehmen und Energiedienstleister in der Region stehen wir für einen fairen und transparenten Einkauf. Unseren Lieferanten begegnen wir stets als Partner auf Augenhöhe. Die Mitarbeiter unseres zentralen Einkaufs koordinieren die Beschaffung von Materialien und vergeben Bau- und andere Dienstleistungen.
Die Beschaffungsaktivitäten werden weitgehend an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet. In der Praxis bedeutet dies, dass, soweit rechtlich zulässig, mit Nachhaltigkeitssiegeln zertifizierte Produkte und Leistungen bevorzugt ausgewählt werden.

Lieferantenportal

Unser Lieferantenportal ist für Sie als Geschäftspartner eine wichtige Schnittstelle zu den Stadtwerken Greifswald. Es dient der Optimierung der Geschäftsprozesse mit unseren Lieferanten und Dienstleistern. Neben der Verwaltung Ihrer Unterlagen zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit wird die gesamte Auftragsabwicklung vom Bereitstellen der Ausschreibungsunterlagen bis zur Auftragsbestätigung über das Portal abgewickelt.

Schicken Sie bitte eine E-Mail an einkauf@sw-greifswald.de, um in das Portal aufgenommen zu werden.

Die Stadtwerke Greifswald legen in ihren Beziehungen zu Lieferanten großen Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit. Die Lieferanten, für uns arbeitende Dienstleister und Kunden werden über unsere Aktivitäten bezüglich Energieeffizienz informiert und – wo möglich – mit einbezogen. Informieren Sie sich auch über unsere Energiepolitik.

Eine leistungsorientierte und dauerhafte Zusammenarbeit sind uns wichtig, daher sollte Ihr Unternehmen als potenzieller Lieferant der Stadtwerke Greifswald folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Leistungsorientierung
  • Zuverlässigkeit
  • Interesse an einer vertrauensvollen Partnerschaft
  • Vertragstreue

Entspricht Ihr Unternehmen diesen Anforderungen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Für unsere Lieferantenbeziehungen gelten unsere AEB. Hier sind Angebots- und Vertragsprozesse, sowie alle Prozesse im Rahmen von Lieferungen/Leistungen geregelt. Diese gelten für:

  • Stadtwerke Greifswald GmbH
  • Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH
  • Schwimmbad und Anlagen Greifswald GmbH
  • sowie für das Abwasserwerk Greifswald ein Eigenbetrieb der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Die zentrale Vergabestelle ist:
Stadtwerke Greifswald GmbH,  Abt. Einkauf

  • Die AEB der Stadtwerke Greifswald und alle wichtigem Dokumente für Lieferanten finden Sie im Lieferantenportal unter FAQ/Allgemeine Informationen.

Gemäß der Richtlinie 2014/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16.04.2014 über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen und der Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (ERechVO M-V) besteht für die Stadtwerke Greifswald GmbH ab dem 01.04.2023 die Pflicht zur Annahme von elektronischen Rechnungen.

Die Rechnungen sind im XML-Format zu übersenden. Die XML-Datei kann per E-Mail an rechnung@sw-greifswald.de oder über die zentrale Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei GmbH (https://xrechnung-bdr.de/edi/auth/login) übermittelt werden.

Bei einer Bestellung wird zukünftig die für den Auftrag relevante Leitweg-ID mitgeteilt.
Die Leitweg-ID ist eine eindeutige Kennungsnummer der öffentlichen Auftraggeber und ermöglicht die genaue Adressierung sowie die automatische Weiterleitung einer XRechnung.

Leitweg-ID’s der Unternehmensgruppe Stadtwerke Greifswald: 

Stadtwerke Greifswald GmbH: 13-S0000SWGW000-85
Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH: 13-S0000SWGW001-82
Schwimmbad und Anlagen GmbH: 13-S0000SWGW003-76
Stadtwerke Greifswald Innovationsgesellschaft mbH: 13-S0000SWGW002-79

Leitweg-ID des Abwasserwerk Greifswald – Eigenbetrieb der Universitäts- und Hansestadt Greifswald: 13075039-K003-88

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Frage zu dem Thema Lieferantenportal oder zu unserem Service? Ihre Ansprechpartner sind:

Schriftlich erreichen Sie uns:

Fax:          03834-53 2324
E-Mail:    einkauf@sw-greifswald.de

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F A Q Bereich

Das wollte die Mehrheit unserer Kunden wissen


Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen im Bereich  "Lieferant
Falls Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Frage finden sollten, sind wir gerne für Sie erreichbar und freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.

Abschlagsbeträge können per Telefon, Brief, E-Mail oder Fax geändert werden.
Sie können sich auch an unser Kundenzentrum wenden oder Ihren Abschlagsbetrag direkt im Onlineportal ändern.

So lesen Sie die Zähler ab:

  • Bei Stromzählern wird der Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) abgelesen. Die Nachkommastelle ist rot gekennzeichnet und wird für die Abrechnung nicht berücksichtigt.
  • Bei Gaszählern wird der Verbrauch in Kubikmetern (m³) abgelesen. Die Nachkommastellen (rot unterlegt) werden für die Abrechnung nicht erfasst.
  • Bei Wasserzählern wird der Verbrauch in Kubikmetern (m³) abgelesen. Lediglich der im oberen Zählerfeld angezeigte Zählerstand ist zu übertragen. 
  • Im Kundenzentrum der Stadtwerke können Sie persönlich oder telefonisch alle Fragen zur Gestaltung der Abrechnung und Vertragswahl klären.

Hier finden Sie eine Übersicht von verschiedenen Zählern:

herkömmlicher Zähler (Strom)

moderner Zähler (Strom)

Gaszähler

Wasserzähler

Unterjährige Abrechnung

In der Regel wird die verbrauchte Energie gegenüber unseren Kunden jährlich abgerechnet, da die meisten Strom- und Gaszähler im Jahresturnus abgelesen werden. Mit der Rechnung für den Energieverbrauch werden auf Basis des zuletzt festgestellten Verbrauchs die monatlichen Abschlagszahlungen ermittelt.

Eine unterjährige Abrechnung, z. B. auf Basis monatlich gemessener Verbrauchswerte, ist ebenso möglich. Jedoch berechnen wir den damit verbundenen Mehraufwand, wie andere Energieversorger auch, über eine Gebühr für zusätzliche Abrechnungen verursachungsgerecht weiter. Dagegen ist die von den meisten Kunden gewünschte jährliche Abrechnung natürlich kostenfrei.

Vereinbarung und Preise
Die unterjährige Abrechnung kann zusätzlich zum regulären Vertrag durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung beauftragt werden. Möglich sind monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnungen. Diese sind für die Versorgungsbereiche der Stadt Greifswald und regio energie unterschiedlich gestaltet. Zudem findet eine Teilung in Strom-, Gas- und Fernwärmekunden statt.

Vereinbarung unterjährige Abrechnung    für GREIFENstromGREIFENgas und FernwärmeVereinbarung unterjährige Abrechnung    für regiostrom und regiogas