Kundenservice Persönliche Beratung direkt vor Ort Wir beraten Sie gern persönlich in unserem Kundenzentrum. Schauen Sie einfach vorbei, denn hier finden Sie für jedes Anliegen sofort den richtigen Ansprechpartner. Sollten Sie uns zu den regulären Öffnungszeiten nicht besuchen können, stehen wir Ihnen nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung. Bitte beachten Sie aktuelle Regelungen aufgrund der Corona-Situation. |
Betrug am Telefon?
Immer wieder versuchen unseriöse Unternehmen, Vertrags- oder Kontodaten unserer Kundinnen und Kunden am Telefon zu erfragen oder einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Dabei behaupten die Anrufer, dass ihr Unternehmen ein Partnerunternehmen der Stadtwerke Greifswald sei oder in unserem Auftrag anrufe. Auf diese Weise versuchen sie, an Vertrags- oder Kontodaten zu kommen oder unsere Kunden zum Anbieterwechsel zu überreden. Wie wir erfahren haben, sind einige Anrufer auch sehr unverschämt oder sogar aggressiv aufgetreten und haben versucht, unsere Kunden am Telefon einzuschüchtern. Oftmals wurde behauptet, die Kunden müssten einen neuen Vertrag abschließen, weil sie sonst nicht mehr von uns versorgt werden könnten. Das ist Unfug! In unserem Auftrag wird Sie niemand anrufen oder zu Hause besuchen, um Sie zu einem Vertragsabschluss zu überreden.
Wann und warum rufen die Mitarbeiter der Stadtwerke Greifswald Kunden an?
Wir rufen natürlich zurück, wenn unsere Kunden Fragen haben, Informationen benötigen oder eine Beratung wünschen. Bei schriftlichen Anfragen lassen sich manche Sachverhalte am Telefon einfacher und schneller klären als per E-Mail oder Brief. In all diesen Fällen wurden wir aber zuerst von unseren Kunden kontaktiert. Wenn wir Sie danach anrufen, können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Rückruf von den Stadtwerken kommt und dazu dient, Ihr Anliegen zu klären. Ansonsten rufen wir Sie nur dann an, wenn wir Fragen haben oder Informationen benötigen, die im direkten Zusammenhang mit Ihrem Vertragsverhältnis stehen.Von reinen Werbeanrufen machen wir keinen Gebrauch – schon gar nicht ohne vorherige Einwilligung! Vor allem würde unser Kundenservice niemals Bankdaten am Telefon abfragen. Wenn Bankdaten angelegt oder geändert werden sollen, geht das nur in schriftlicher Form! Wir fragen Sie auch nicht nach Ihrer Kunden- bzw. Zählernummer oder nach Vertragsdaten, wie etwa der Laufzeit oder dem aktuellen Tarif, weil uns diese Daten bereits vorliegen.
Vorsicht im Telefongespräch
Wenn Sie zu Werbezwecken angerufen werden, ohne vorher eingewilligt zu haben, ist das rechtswidrig. Die Bundesnetzagentur verfolgt unerlaubte Werbeanrufe und geht gegen die Verursacher vor. Auf der Internet-Seite der Bundesnetzagentur finden Sie auch ein Formular, über das sie eine Beschwerde senden können:
- Vorsicht bei unbekannten Nummern – nicht zurückrufen!
- Geben Sie persönliche Daten, Passwörter oder die Nummer Ihres Stromzählers nicht am Telefon preis.
- Vermeiden Sie es, Fragen mit „JA“ zu beantworten.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Wenn Sie einen Verdacht hegen, vergewissern Sie sich lieber in Ruhe, ob Sie das, was ein Anrufer von Ihnen verlangt, auch tatsächlich wollen und ob sie genügend Informationen und Vertrauen haben, um darauf einzugehen.
- Falls Sie versehentlich dennoch einen Vertrag abgeschlossen haben sollten, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die Mitarbeiter unseres Kundenzentrums helfen Ihnen gern dabei!
Wenn Sie zu Werbezwecken angerufen werden, ohne vorher eingewilligt zu haben, ist das rechtswidrig. Die Bundesnetzagentur verfolgt unerlaubte Werbeanrufe und geht gegen die Verursacher vor. Auf der Internet-Seite der Bundesnetzagentur finden Sie auch ein Formular, über das sie eine Beschwerde senden können:
Top-Kundenservice vor Ort: Die Stadtwerke Greifswald beraten persönlich im Kundenzentrum vor Ort. Das Kundenservice-Team steht für sämtliche Fragen der Kundenkommunikation zur Verfügung, ob persönlich, via E-Mail oder telefonisch.Schauen Sie einfach vorbei, denn hier finden Sie für jedes Anliegen sofort den richtigen Ansprechpartner. Rufnummer direkt ins Kundenzentrum: 03834 53-2115. Ein Beitrag von Greifswald-TV vom 27.10.2014 |